24 Aug
Öbsterfest in Kirchheilingen
30.09.2018 11:00 - 18:00

Kinder wetzen in Sundhausen für ihre Schulen und Kitas

(Bericht der Thüringer Allgemeinen vom 5. Mai 2018 von Mara Mertin)

Der Crosslauf der Stiftung Landleben fand diesmal im Angerpark statt. Kommendes Jahr ist Blankenburg an der Reihe

Eltern, Großeltern und Erzieherinnen feuerten die Kinder beim Start an. Foto: Mara Mertin

Sundhausen. Um sich eigene Wünsche erfüllen zu können, sind am Freitag 145 Kinder durch den Angerpark in Sundhausen gewetzt. Zum siebten Mal hatte die Stiftung Landleben zum Crosslauf aufgerufen. Sie selbst und Betriebe aus der Region spenden für jeden kleinen Läufer. Insgesamt 950 Euro kamen so an dem Nachmittag zusammen, die an der Schule und in den Kindergärten investiert werden. Wofür, das dürfen sich die Kinder aussuchen.

Die Grundschüler aus Kirchheilingen wollen ihren Anteil in den Schulgarten investieren. Die Kitas aus Kirchheilingen und Sundhausen hatten gestern noch keinen Wunschzettel abgegeben. Teilnehmer stellten außerdem das „Kinder- und Jugendparlament“ der Stiftung sowie die Kindersportgruppe des Kirchheilinger Sportvereins.

Neun Sponsoren waren diesmal gefunden worden. Das Team der Kita „Angermäuse“ animierte die Knirpse bei der Erwärmung unter den blühenden Kastanien. Nach dem Sport wurden alle mit Bratwürsten und die Schnellsten mit Medaillen belohnt. Im kommenden Jahr soll der Crosslauf dann in Blankenburg stattfinden.

Mara Mertin / 05.05.18