1. Kommunaler Pflegekongress in Ilmenau am 10. November 2023

Facebook-Bericht von Petra Enders - Landrätin im Ilm-Kreis

1Pflegfekongress

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FLandraetin.Petra.Enders%2Fposts%2Fpfbid02HPi7xbXgxsUyCkALyq6EW5bNi7hzpx3asFR51meWryNb9Kc8n6vJBELCBXaXzdk4l&show_text=true&width=500" width="500" height="698" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

Mit dem 1. Kommunalen Pflegekongress in Ilmenau haben wir heute die Pflege mit all ihren Herausforderungen im Ilm-Kreis in den Fokus gerückt. Denn Pflege ist ein Thema, das uns alle betrifft - als potenziell Pflegebedürftige, Angehörige oder professionelle Pflegefachkräfte. Gute Gespräche, hochkarätige Vorträge, u. a. von Prof. Dr. Susanne Grundke von der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena zu den Chancen der Pflegewissenschaft, Christopher Kaufmann von der Stiftung Landleben im Unstrut-Hainich-Kreis, der uns die Idee der Gesundheitskioske näherbrachte, bis hin zu Ideen einer gemeindenahen Sorgearbeit der Gerontologin Anja Schollmeyer, verbunden mit vielen Fragen und einem intensiven Erfahrungsaustausch, standen heute auf dem Programm. Dr.-Ing. Andrea Scheidig, Technische Universität Ilmenau, führte uns in die Neuroinformatik ein und erläuterte Möglichkeiten des Einsatzes von sozialen Assistenzrobotern. Irena Michel, Vorstand der Arbeitsagentur Thüringen Mitte informierte über Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung und -qualifizierung im Ausland.

Information

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen, die mit bestem Wissen und Gewissen entwickelt wurde. Unser Ziel war es, Ihnen relevante und nützliche Informationen auf ansprechende Weise zur Verfügung zu stellen.

Weitere Information

Da wir stets bestrebt sind, die Qualität unserer Webseite zu verbessern, sind wir für jeden Hinweis und Verbesserungsvorschlag dankbar. Wenn Sie Anregungen haben oder auf mögliche Fehler oder Unstimmigkeiten stoßen, zögern Sie bitte nicht, uns darüber zu informieren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihr wertvolles Feedback!