Agathe-Beraterinnen im Unstrut-Hainich-Kreis sind jetzt mobiler

Bericht der Thüringer Allgemeinen von Sabine Spitzer vom 14. Februar 2024

smart

Christopher Kaufmann von der Stiftung Landleben an zwei der neuen Autos, mit denen jetzt die Agathe-Beraterinnen ausgestattet sind. © Funke Medien Thüringen | Sabine Spitzer

Sie sind da, um älteren Menschen das Leben zu Hause zu ermöglichen: die Beraterinnen des Agathe-Projekts. Nun wurden sie mit Autos ausgestattet.

Mobiler geworden ist die Stiftung Landleben Kirchheilingen. Sie hat vier Smarts angeschafft. Die Autos sind für die Agathe-Beraterinnen. „Bisher haben sie ihre privaten Autos für die Fahrten genutzt“, informiert Christopfer Kaufmann von der Stiftung.
Derzeit gibt es drei Agathe-Beraterinnen. Die vierte jetzt offene Stelle wird demnächst wieder besetzt. Die Agathe-Beraterinnen sind im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Bad Tennstedt und im Bereich der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen unterwegs. Ihre Aufgabe ist es, ältere Menschen unter anderem durch das Beantragen von Hilfsangeboten zu unterstützen, dass sie weiter zu Hause leben können. Finanziert wird das Projekt zu 80 Prozent mit Fördermitteln vom Land, den Rest tragen die Kommunen.

Fahrten zu Ärzten werden zunehmend mehr

„Wir sind bestrebt, diese Beratung im Landkreis weiter auszubauen“, so Kaufmann. Denn viele Senioren leben in der Region allein. In den vier entstandenen Gesundheitskiosken und dem Landzentrum im VG-Gebiet, in denen bereits mit Telemedizin gearbeitet wird, bietet auch der Gesundheitsfachdienst des Kreises Sprechstunden an, wo quasi das Amt zu den Menschen kommt. Laut Kaufmann soll auch dieses Angebot ausgeweitet werden.
„Die Stiftung sieht sich als Netzwerk. Wir arbeiten in die Fahrtrichtung, die in die Zukunft orientiert ist“, sagt Kaufmann. Unter anderen chauffiert der zur Stiftung gehörende Landengel-Verein die älteren Menschen zum Beispiel zu Arzt- und Therapieterminen. „Diese Fahrten sind zunehmend stärker nachgefragt“, berichtet der gelernte Krankenpfleger. Grund sei der wachsende Facharztmangel, aber auch, dass der Verein immer bekannter wird. Daher werden derzeit dringend weitere Ehrenamtliche als Fahrer gesucht.