Bundesministerin Klara Geywitz zu Gast

(Facebook-Bericht vom 1. März 2024 vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft)

geywitz

Bundesbauministerin Klara Geywitz besuchte heute den Gesundheitskiosk in Kirchheilingen in der Dorfregion Seltenrain. Mit von der Partie war auch unsere Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig.

Der Gesundheitskiosk Kirchheilingen ist Bestandteil eines Gesundheits-, Pflege- und Versorgungsnetzwerks für die ländliche Region, das die gemeindeübergreifende Stiftung Landleben und der angeschlossene Verein Landengel e.V. aufgebaut haben. Im Mittelpunkt stand ein Kernthema des ländlichen Raums, nämlich wie Versorgungssicherheit gewährleistet und gleichzeitig sozialer Zusammenhalt organisiert werden kann. Im Rahmen der IBA Thüringen wurden dazu vier Gesundheitskioske in einer zeitgenössischen Holzbauweise errichtet. Sie befinden sich in zentraler Ortslage und zielen darauf ab, Gesundheitsdienstleistungen anzubieten, soziale Isolation zu vermeiden und Pflege, Altenhilfe und das Wohlfahrtswesen in ländlichen Regionen zu vereinen.

Die ersten vier Gesundheitskioske – neben Kirchheilingen in Urleben, Blankenburg und Bruchstedt - wurden mit Unterstützung des Freistaat Thüringen und Mitteln zur Förderung von Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen gebaut. Die Dorfregion Seltenrain wurde damit zum Modellfall für die Vorsorge auf dem Land.

Fotos: K. Müller (TMIL)